Auch im digitalen Zeitalter spielen Wahlplakate noch eine wesentliche Rolle. Zahlreiche Parteien zieren mit den Gesichtern ihrer Vertreter die Laternenmaste der Straßen. Präsident des Marketing Club Schleswig-Holstein, Sören Mohr, weiß, warum die Banner nach wie vor wirken.
Er sagt, dass Wahlplakate uns durchaus positiv beeinflussen können, ohne dass wir das bewusst wahrnehmen. „Bei der Wahlwerbung geht es tatsächlich auch darum, Namen im Unterbewusstsein zu platzieren“, so Mohr. Sonst würden viele Menschen in der Wahlkabine vor einer Liste mit lauter unbekannter Namen stehen, für die sie ihr Kreuz setzen sollen.
Für die Plakate gilt: Kurz und prägnant müssen die Sprüche darauf sein: „Der Betrachter schaut im Schnitt nur ungefähr zwei Sekunden auf das Plakat“, zitiert Mohr das Ergebnis einer entsprechenden Studie.
Zum vollständigen Artikel des NDR Schleswig-Holstein geht es hier.