Welche Vision und wie viel Arbeit hinter dem Erfolg steckt, verriet Mitgründer und Geschäftsführer Tarek Müller beim Online-Clubabend am 17. Mai.

Modehändler und Medienhaus

ABOUT YOU hat den klassischen Einkaufsbummel digitalisiert und bietet seine Kund:innen ein personalisiertes Einkaufserlebnis auf dem Smartphone. Innerhalb von 13 Jahren ist der Hamburger Online-Versandhandel damit zu einer der größten Mode- und Lifestyle-Plattformen in Europa geworden und wird seit Mitte Juni 2021 an der Börse gehandelt. Welche Vision und wieviel Arbeit hinter dem Erfolg steckt, verriet Mitgründer und Geschäftsführer Tarek Müller beim Online-Clubabend am 17. Mai. „Wir sind auch unser eigenes Medienunternehmen, schaffen eigene Inhalte und veranstalten Events und Shows wie die ABOUT YOU Awards, über die die Medien berichten und bei denen andere Marken zu Gast sind“, nannte Müller ein Beispiel. Mit einem Marketing-Mix der stark auf Storytelling und Emotionen in den sozialen Medien setzt, hat das Unternehmen eine hohe Brand Awarness erreicht. „Social Media ist dabei nicht günstiger als TV-Werbung, bei der jungen Zielgruppe aber alternativlos“, betont Müller. Die Markenbekanntheit mache aber nur 50 Prozent des Erfolgs aus. Die Produkte und das Performance-Marketing müssen ebenfalls stimmen. Mit seinem ganzheitlichen Marketingansatz und dem Bekenntnis zur Nachhaltigkeit hat ABOUT YOU die Jury überzeugt und den Marketingpreis des Deutschen Marketing Verbandes 2020 gewonnen. Seit 2020 ist das Unternehmen klimaneutral, reduziert Verpackungsmüll und unterstützt nachhaltig produzierte Mode. Im Onlineshop wird Second Hand Mode angeboten und derzeit laufen die Vorbereitungen, damit Kunden getragene Modeartikel zurücksenden, die über ABOUT YOU weiterverkauft werden.

Mit 13 Jahren gründete Tarek Müller seinen ersten Online Shop und baute als Geschäftsführer zahlreiche E-Commerce Modelle in unterschiedlichen Branchen auf. Mittlerweile ist der Unternehmer auch als Investor und Business-Angel aktiv.

Den ganzen Vortrag und den anschließenden Austausch gibt es auch als YouTube-Video zum Nachsehen: https://youtu.be/-lYafVfvdDg

Text: Beatrix Richter | www.kommunikation-pr.de | LinkedIn