Besuch Marketing Club SH -15.09.2022

Die Lage direkt an der Ostseeküste mit einem 4 km langem Sandstrand inmitten der Natur ist einzigartig. Aber immer noch wird das Ostseeresort Damp mit einer Rehaklinik, einer 70ger Jahre Bausünde und Damp 2000 in Verbindung gebracht. Das ist zwar die Vergangenheit aber nicht mehr die Gegenwart und soll schon gar nicht die Zukunft sein. Wie es zu der Verwandlung von einem Hotelkomplex für die Zielgruppe 60 + zu einem Erlebnisland für Familien kam, hat uns Jörn Lederer, seit 2017 Commercial Director im Dampland, in einer anschaulichen Präsentation am 15. September 2022 vermittelt.

Denn was dem riesigen Hotelkomplex mit 409 Hotelzimmern auf 13 Etagen, Ferienhäusern, Restaurants und zahlreichen Freizeiteinrichtungen rundherum fehlte, war ein einheitliches Konzept.

Entwicklung einer Erlebniswelt – die Wikinger ziehen ein

Animiert von seinen Erfahrungen aus dem Freizeitparkbereich und begeistert von der wikingerträchtigen Geschichte Schleswig-Holsteins war für Jörn Lederer die Story schnell gefunden – geschaffen wurde das erste Wikinger-Themenhotel Deutschlands. Nach knapp siebenmonatiger Sanierung feierte das „Ostseehotel Midgard“ im Mai 2020 seine Wiedereröffnung. Holz und warme Erdtöne prägen die neue Optik, Landkarten, Wandmalereien, Sternbilder und speziell angefertigte Teppiche lassen den Betrachter in die Seefahrten der Wikinger eintauchen.

Ausweitung auf Eventebene – Marktleben und Horrornacht

Doch für eine Erlebniswelt braucht es weit mehr als eine schöne Einrichtung. Events mussten her, fein abgestimmt auf das Gesamtkonzept und so außergewöhnlich, dass sie nicht nur Hotelgäste, sondern auch Anwohner und Unternehmen aus der Region anlocken. So wurde im September 2020 Viking Mania geboren, ein 5-wöchiges Wikinger Spektakel direkt am Ostsee-Strand, ein Lager mit Zelten, bewohnt von Darstellern in traditionellen Gewändern, versierten Handwerkern und Kunstschaffenden. Am Tag prägen gemütliches Zusammensein, buntes Treiben und Handwerkskunst das liebevoll gestaltete Dorf Noorgård. Bei Einbruch der Dunkelheit allerdings verwandelt sich der Ort in ein gruseliges Schattenreich – die Viking Mania Horrornacht bricht herein.

Bei unserem Besuch duften wir die Verwandlung hautnah erleben und eintauchen in ein von Fackeln beleuchtetes Abenteuer, bei dem man nie wusste, wer oder was hinter der nächsten Ecke lauert. Ein großartiger Abend der neben interessantem Marketingwissen auch eins vermittelte: Trau dich und lass dich ein auf unbekannte Welten!