Erst Meeresbiologie, dazwischen Segeln, Angeln, Schwimmen, Tauchen und schließlich Bierbrauen in einer Festung – die Geschichte der kleinen Bierbrauerei Czerny direkt an der Ostseeküste ist außergewöhnlich.
Nach unserer Mitgliederversammlung am 27. Oktober 2022 hatten wir die Möglichkeit, hier in lockerer Runde zusammenzukommen und staunten nicht schlecht, was sich hinter den Festungsmauern verbirgt.
Durch ihre Ausbildungen als Biogeochemiker haben Jasmin und Jan Czerny den Umgang mit biotechnischen Prozessen gelernt. Sie sind zum Studium nach Kiel gekommen, haben sich dort kennengelernt und einen Traum erfüllt: die Herstellung hochwertiger Biere und Spirituosen. Als durchaus nachvollziehbaren Grund für den Sinneswandel nennt uns Jan Czerny: „Hefe ist berechenbarer als Ökosysteme“.

2017 gegründet produziert das Familienunternehmen nicht nach Schema F, sondern hinterfragt Produktionsprozesse und zieht die aktuelle internationale Literatur zu Rate. Mit moderner Technologie werden traditionelle Rezepturen neu interpretiert und innovative Methoden verwendet, um althergebrachte Verfahrensweisen wieder zu beleben.
Die Verwendung von regionalen Bio-Rohstoffen, eine Zero-Waste-Strategie, die enge Kooperation zu regionalen Partnern – das sind die Kernwerte des kleinen Unternehmens.

Man kommt unweigerlich ins Plaudern, wenn Jan Czerny während des Tastings und der anschließenden Führung durch die Brauereiräume immer wieder neue Geschichten auftischt. Und wenn man ihn nach der Wirtschaftlichkeit seiner Aktivitäten fragt, so gibt er offen zu, dass Idealismus einen deutlich höheren Stellenwert hat. So wundert es auch nicht, dass ständig neue Produkte entstehen: Neben den Bieren Pils, Porter, Märzen, Pale Ale und Brown Ale auch Rum, Gin und Bio Single Malt Whisky. Und ganz nebenbei Apfelweinbrand und Kaffeelikör.

Fast haben wir vergessen, dass wir uns in der im 17. Jahrhundert entstandenen Festung Friedrichsort befinden. Während der über 300jährigen Geschichte der Festung spielte Bier schon häufiger eine bedeutende Rolle, denn damals konnte das Trinken von Wasser durchaus riskant sein. Das Trinken von Bier war aufgrund des Herstellungsprozesses von vornherein gesundheitlich unbedenklich. Bis zu einer gewissen Menge natürlich…

Text: Claudia Menzel