Von nicht-monetären Zahlungsmethoden, der letzten Meile, Media Brand Trust und vielem mehr – am Dienstag den 14.11.2023 präsentierten sechs Marketing-Doktorand:innen ihre neusten Forschungsergebnisse.

In der Kooperationsveranstaltung der Marketing Clubs der Region Nord präsentierten auch in diesem Jahr wieder sechs junge Wissenschaftler:innen ihre Forschungsarbeiten. In gewohnter Manier standen dabei nicht Theorie und Methode, sondern die Anwendung der aktuellen wissenschaftlichen Befunde im Vordergrund. In nur 10 Minuten vermittelten die Referent:innen damit spannende, praxisnahe Impulse aus der Wissenschaft. Rund 70 Clubmitglieder und Gäste verfolgten online die sechs spannenden Marketing-Impulse, die zuvor von einer Fachjury ausgewählt wurden.

Die Referent:innen und ihre Themen:

Christopher Funke: Handle with Care: Auswirkungen der Paketzustellung auf den Online-Händler (Leibniz Universität Hannover, Prof. Dr. Gianfranco Walsh)
Nelli Scharapow: Unleashing the Potential of Women Intrapreneurs with New Work Practices (FH Münster, Prof. Rossano-Rivero; VU Amsterdam, Prof. Bossink, Dr. Hasanefendic)
Daniel Eichenberg: Stakeholder Engagement: Wie nachhaltige Start-ups Beziehungen zu Stakeholdern aufbauen (Universität Göttingen, Prof. Dr. Maik Hammerschmidt)
Steffen Heim: Development, Validation and Application of the Media Brand Trust Scale (Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg, Prof. Dr. Claudia Fantapié Altobelli)
Elina Isakova: Exploring Gender Inclusivity in Entrepreneurial Ecosystems: What can we learn from Tel Aviv? (FH Münster; Prof. Rossano-Rivero, VU Amsterdam, Prof. Bart Bossink, Prof. Dr. Ingrid Wakee)
Elena Koch: Nicht-monetäre Zahlungsmethoden – die Zukunft der Nachrichtenbranche? (Universität Hamburg, Prof. Dr. Michel Clement)

Am Ende des Abends prämierten die Zuschauer:innen und eine Fachjury der Nord-Clubs die besten Beiträge. Demnach ging der stärkste Marketing-Impuls von Elena Kochs (Universität Hamburg) Analyse der (häufig nicht vorhandenen) Preisbereitschaft von Nachrichtenleser:innen und ihren Vorschlägen für nichtmonetäre Zahlungsmethoden aus. Auf die Plätze zwei und drei wurden die Beiträge von Christopher Funke (Leibniz Universität Hannover) und Steffen Heim (Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg) gewählt. Wir gratulieren allen Gewinnern! Der erste Preis ist mit 1.000 Euro dotiert, der zweite mit 500 Euro. Alle andere erhielten 100 Euro.

Moderiert wurden die Marketing Impulse XXL von Dr. Rolf Schwerdtfeger, Vorstand des Marketing-Clubs Schleswig-Holstein und Prof. Stefan Hoffmann von der CAU Kiel. Zu den teilnehmenden Clubs der Region Nord zählen Rostock, Lübeck, Hamburg, Bremen, Weser-Ems, Hannover, Braunschweig, Göttingen, Harz, Münster-Osnabrück und Schleswig-Holstein.

Wir freuen uns auf die nächsten Impulse im November 2024!