Foto der Vortragenden: Felix Reimers

Am Dienstag, den 14.5.2025 gewährten wieder drei junge Forscherinnen aus Schleswig-Holstein Einblick in ihre aktuelle Forschung. Wie immer beim bewährten Format der Marketing-Impulse wurden die Forschungsergebnisse anschaulich präsentiert und die praktischen Implikationen klar herausgestellt. So lieferte die Veranstaltung wertvolle Impulse für die Praxis des Marketings.

Prof. Dr. Petra Dickel und Prof. Dr. Marco Hardiman von der Fachhochschule Kiel begrüßten die Teilnehmer:innen. Im ersten Vortrag präsentierte Frau Jule Timm von der CAU Kiel (Professur für A&F Marketing – Consumer Psychology, Prof. Dr. Ulrich Orth) ihre Forschung zur Rolle der Biodiversität bei der Wiederherstellung fokussierter Aufmerksamkeit von Konsument:innen. Die praktischen Anwendungsmöglichkeiten der Befunde für Kommunikationsstrategien und Produktdesigns wurden anschließend ausführlich diskutiert. Anschließend tauchte Frau Kristin Kittmann von der Fachhochschule Kiel (Professur für Unternehmenskommunikation, Prof. Dr. Petra Dickel) in die Wirkung von Meeresschutz-Kommunikation ein. Mit Hilfe von Eye-Tracking-Studien analysierte sie insbesondere, inwiefern ein regionaler Bezug die Wirkung der Kommunikation intensivieren kann. Schließlich präsentierte Frau Katja Döbel von der CAU Kiel (Professur für Marketing, Prof. Dr. Stefan Hoffmann) eine qualitative Studie zur die Avatar-Embodied Identity in der Virtual Reality. Mit Hilfe eines selbst erstellten virtuellen Supermarktes ermittelte sie Faktoren, welche die Immersion und Identität der Nutzer:innen steigern oder hemmen.

Der Abend endete nicht nur mit einem Ausblick auf die spannenden zukünftigen Veranstaltungen des Marketing Clubs von Sören Mohr, sondern auch mit einem wundervollen Ausblick von der Dachterrasse der FH Kiel über die Kieler Förde auf den Sonnenuntergang.

Text: Stefan Hoffmann

Galerie

Fotos Dachterrasse/Sonnenuntergang: Tinka Krüger