Der Ort auf dem MFG5 Gelände in Kiel-Holtenau war ungewöhnlich und passte hervorragend zu dem, was uns am Abend des 16. Juli 2024 erwartete: Spielen mit LEGO®Steinen!
In der großen Waterkant Festival-Halle waren Tische mit Steinen aufgebaut, an 4er Tischen sitzend, erhielten alle Teilnehmer*innen das gleiche Starterpaket. Und eine Einführung in die Grundidee der Moderations-Methode LEGO® SERIOUS PLAY® von Marit Heidrich, Gründerin und Inhaberin der Kieler Unternehmensberatung Kapitel 2.
Denn die kleinen Bausteine können uns bei der Umsetzung strategischer Ziele helfen, indem sie das volle Potential eines Teams für neue Lösungen nutzen. Gemeinsam werden Visionen, Systemlandschaften, Werte und/oder Leitprinzipien entwickelt. Es ist also kein Spiel im herkömmlichen Sinne, sondern dient als flexibles und ausdrucksstarkes Gestaltungsmaterial für Ideen und Visionen in der Team- und Strategieentwicklung.
Wir waren startklar und wollten loslegen. Die erste Aufgabe lautete:
Baue einen zukunftsfähigen Turm, möglichst hoch, der stabil steht und auf der Spitze ein Männchen trägt. Das war machbar, wobei sich der Einsatz der Steine in vertikaler oder horizontaler Form als durchaus ausschlaggebend für die Turmhöhe erwies.
Zweite Aufgabe: Baue, was du in deiner jetzigen Organisation so gut findest, dass es auf jeden Fall zukünftig erhalten bleiben sollte! Das war schon schwieriger, zumal wir für jede Aufgabe nur 5 Minuten Zeit erhielten. Flexibilität, Teamwork, Wertschätzung, Nachhaltigkeit, Digitalisierung – all das erschien uns wichtig und sollte nun in LEGO®steinen zum Ausdruck gebracht werden.
Daraus ergab sich die dritte Aufgabe: Was wird sich wie in deiner jetzigen Organisation verändert haben (müssen), wenn sie in 20 Jahren noch existieren soll?
Nach jeder Aufgabe teilten die Mitspieler*innen ihrem Team am Tisch mit, welche eigenen Gedanken hinter dem erbauten Konstrukt steckten. Lebendiges Storytelling traf auf kreatives Vorstellungsvermögen, die Ergebnisse waren spannend, inspirierend und verblüffend. Am Ende baute jedes Team seine Wunsch-Organisation, mit allen Komponenten, die jedem einzelnen wichtig erschienen.
Im Anschluss an den Workshop durften wir uns die Waterkant Ausstellung anschauen, bei der über 50 Ausstellende einen interaktiven Spielplatz gestaltet haben zu den Themen Künstliche Intelligenz, Zukunft der Energie und Ozeane bis hin zu Fragen, wie Gesellschaft, Bildung, Musik, Kreativität, Kunst oder Fashion in der Zukunft aussehen können.
Es war ein unterhaltsamer und kreativer Abend, mit vielen neuen Erkenntnissen und Sichtweisen, der viel Spaß gemacht hat.
Vielen Dank, Marit, für die Moderation durch LEGO® SERIOUS PLAY® und dem Waterkant-Team für die Gastfreundschaft!
Text: Claudia Menzel